Die Idee

Malte und Wetten für Wasser

Was 2006 geschah...

Im Jahr 2006 hatte Malte Melloh die Idee zu Wetten für Wasser. Als Mitglied und Fan des FC St. Pauli sowie Unterstützer von Viva con Agua seit deren Gründung war seine Überlegung, beides miteinander zu Gunsten von Viva con Agua zu verbinden. Die Spiele der Liga tippen, in der der FC St. Pauli gerade spielt, dafür zehn Euro pro Saison an Viva con Agua spenden, schon war Wetten für Wasser geboren.

Danach ging alles ganz schnell: Der Verein wurde kontaktiert und unterstützte Maltes Idee mit großzügigen Preisen für die Gewinner. Viva con Agua rührte die Werbetrommel und sorgte für Bekanntheit im Netz. Auf der Gegengeraden, wo Malte seine Dauerkarte auch heute noch hat, wurden Freunde und Bekannte angesprochen und so bekam das kleine, neu gegründete Projekt, Jahr für Jahr immer mehr Mitglieder.

Das Logo

Mit Ulf Harten hatte Malte einen Cartoonisten und Comiczeichner gefunden, der das Logo für Wetten für Wasser entwickelte. Entstanden ist ein typischer Ulf Harten Cartoon, der für viele Jahre Wetten für Wasser prägte. Der Brunnen, den Viva con Agua bohrt und das Millerntor sind im Logo ebenso enthalten, wie auch das Logo von Viva con Agua selbst und die Fans im Stadion. Zweifelsohne ein Meisterwerk.

Vom Logo wurden dann mehrere tausend Aufkleber gedruckt, die heute noch in vielen Bereichen im Stadion zu finden sind. Tipp: Schaut mal auf der Gegengeraden genau hin, dann findet ihr den einen oder anderen Aufkleber bestimmt.

Hier ein Link zu Ulf Harten: www.nillosan-comic.de

Die erste Homepage

So sah die erste, eigens für Wetten für Wasser programmierte Homepage aus. Klickt einfach auf den Screenshot links, dann vergrößert sich das Foto und man kann den Text auch etwas besser lesen :-)

Kalle, ein Freund von Malte, hat in vielen Stunden das Tippspiel mit angeschlossener Homepage programmiert. Im Webarchive.org kann man übrigens noch einige Screenshots der alten Homepage finden, klickt mal hier: web.archive.org/web/*/www.wettenfuerwasser.de

Im 15. Jahr nach Gründung gibt es Wetten für Wasser immer noch. Unter www.wettenfuerwasser.de könnt ihr wie vor 15 Jahren für sauberes Trinkwasser tippen. Ein tolles und wichtiges Projekt, was auch weiterhin Spenden für Viva con Agua sammelt.

© 2021 alto. Werbeagentur